Menü einblenden

Aktivitäten und Workshop-Angebot

Auf dieser Seite dokumentieren wir einerseits einige aktuelle und rezente Aktivitäten der AG Digitale Romanistik und beschreiben andererseits ein Angebot an Workshops, die von AG-Mitgliedern bei Interesse durchgeführt werden können.

Aktuelle und rezente Aktivitäten

Vermittlung von Workshops zu digitalen Methoden in der Romanistik

Die Arbeitsgruppe „Digitale Romanistik“ möchte die Verbreitung digitaler Methoden in der Romanistik unterstützen indem wir es den Kolleginnen und Kollegen erleichtern, an ihren Lehrstühlen oder Instituten oder im Rahmen von Konferenzen entsprechende Weiterbildungsveranstaltungen zu organisieren.

Die folgende Liste enthält Informationen zu einer Reihe von Lehr-/Lerneinheiten, die von Referentinnen und Referenten aus der Romanistik angeboten werden und entweder als Einzelveranstaltung oder aber in Kombination als größerer Workshop durchgeführt werden können. Die Kosten für Anreise und Übernachtung müssen in der Regel von den Veranstaltern übernommen werden.

Wenn Sie ein solches Angebot wahrnehmen möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht an digitaleromanistik@gmail.com. Alternativ steht es Ihnen selbstverständlich auch frei, die Referentinnen und Referenten direkt zu kontaktieren.

Aktuelles Angebot

1. Aufbau eines digitalen Editionsprojekts zu historischen Handschriften (Tobias Kraft, kraft@bbaw.de, Berlin/deutschlandweit, Dauer nach Absprache)
  2. Digitalisierung von zweidimensionalem Kulturgut. Theorie/Praxis. (Christoph Müller, mueller@iai.spk-berlin.de, Ort und Dauer nach Absprache)
  3. Exploration großer Sammlungen literarischer Texte mit Topic Modeling (Christof Schöch, schoech@uni-trier.de, deutschlandweit oder auch online, Dauer etwa 2 x 120 Minuten oder nach Absprache)