Titel: “Debemos privilegiar el trabajo en equipos” – Conversación con Gloria Chicote

Romcast, Episode 1 (in spanischer Sprache)

Gloria Chicote ha sido uno de los pilares de la cooperación académica transatlántica entre Alemania y Argentina durante más de 25 años. Desde sus primeras visitas a Alemania como becaria del DAAD y de la Fundación Alexander von Humboldt, ha contribuido de manera significativa a la creación de una sólida red de contactos que conecta hoy a numerosos institutos de Romanística en Alemania con la Universidad Nacional de La Plata, así como con diversas universidades latinoamericanas y centros de investigación. En la conversación mantenida con Jörg Dünne en Buenos Aires en noviembre de 2022, Gloria Chicote habla desde su perspectiva como experta en el Medioevo y la temprana modernidad sobre la importancia de la Romanística, los puntos fuertes y débiles de les jóvenes estudioses alemanes, y lo que hoy en día ha reemplazado al mito de los „grandes romanistas“ en el panorama actual de la investigación internacional.

Gloria Chicote ist seit über 25 Jahren eine der Säulen der transatlantischen Wissenschaftskooperation zwischen Deutschland und Argentinien – sie hat seit ihren ersten Deutschlandaufenthalten als Stipendiatin des DAAD und der Alexander von Humboldt-Stiftung ganz wesentlich dazu beigetragen, die intensive Vernetzung aufzubauen, die heute zwischen zahlreichen deutschen Romanistik-Instituten und der Universidad Nacional de la Plata, aber auch zahlreichen anderen lateinamerikanischen Universitäten und Forschungsinstitutionen besteht. In dem Gespräch, das sie mit Jörg Dünne im November 2022 in Buenos Aires geführt hat, erzählt Gloria Chicote u.a. von ihrer Sicht als Mittelalter- und Frühneuzeit-Expertin auf die Bedeutung der Romanistik, von den Stärken und vom Nachholbedarf deutscher Nachwuchswissenschaftler:innen und davon, was in der gegenwärtigen internationalen Forschungslandschaft an die Stelle des Mythos des ‚großen Romanisten‘ getreten ist.

Über die Gesprächspartnerin

Gloria Chicote es profesora de Literatura Española de la Universidad Nacional de La Plata (Argentina), Investigadora Principal del CONICET y directora del Instituto de Investigaciones en Humanidades y Ciencias Sociales (IdIHCS). Se especializa en literatura medieval – renacentista y en las manifestaciones populares de la literatura iberoamericana. Fue becaria del Deutscher Akademischer Austauschdienst, el Ministerio de Asuntos Exteriores de España y obtuvo la Beca Georg Forster de la Fundación Alexander von Humboldt. Ha desarrollado estadías de investigación y ha dictado conferencias en muchos países en América latina y en Europa.

Gloria Chicote ist Professorin für Spanische Literatur an der Universidad Nacional de La Plata (Argentinien), Forscherin der höchsten Kategorie am nationalen argentinischen Wissenschaftsrat CONICET y Direktorin del Instituto de Investigaciones en Humanidades y Ciencias Sociales (IdIHCS). Ihr Forschungsschwerpunkte liegen in der Literatur des Mittelalters und der Renaissance sowie in den ‚volkstümlichen‘ Formen der iberoamerikanischen Literatur. Sie war Stipendiatin des DAAD, des spanischen Außenministeriums und im Georg-Forster-Programm der Alexander von Humboldt-Stiftung, hat in vielen europäischen und lateinamerikanischen Ländern Vorträge gehalten sowie Forschungsaufenthalte absolviert.

Créditos

Das Gespräch wurde im November 2022 mit Jörg Dünne in Buenos Aires geführt, die Vorstellung von Gloria Chicote übernahm Ángela Zambrana Berbetti.

Musik: Chico César (https://chicocesar.com.br)
Mit freundlicher Genehmigung von Orfeu Digital.

Episode 1 hören