„Italienisch bleibt nach wie vor eine Schlüsselsprache“ – Gespräch mit Lorenzo Filipponio

Romcast, Episode 4

Als akademischer Grenzgänger zwischen Deutschland, der Schweiz und Italien ist der seit kurzem in Genua lehrende Sprachwissenschaftler Lorenzo Filipponio insofern ein besonders geeigneter Gesprächspartner für ROMCAST, als er die deutsche Romanistik sowohl aus der Innen- als auch aus der Außenperspektive kennt. Zudem betrachtet er der Zukunft der Romanistik vor dem Hintergrund seiner altertumswissenschaftlichen Ausbildung und setzt sich insofern dezidiert mit der philologischen Tradition des Fachs auseinander. In dieser Episode von „Romcast“ spricht Lorenzo Filipponio mit seinem ehemaligen Institutskollegen Jörg Dünne u.a. darüber, welche unterschiedlichen Bedeutungen der Ausdruck „Romanistik“ in Italien und im deutschen Sprachraum hat, was er deutschen Romanistik-Studierenden zur Lektüre empfiehlt, warum es sich auch in Zukunft für die Romanistik zu kämpfen lohnt und welche Rolle dabei das Italienische spielt.

Über den Gesprächspartner

Lorenzo Filipponio ist seit 2024 Professor für Allgemeine und Historische Sprachwissenschaft an der Universität Genua und war zuvor u.a. langjähriger Mitarbeiter des Romanischen Seminars der Universität Zürich, bevor er von 2018 bis Ende 2023 als Professor für Romanische Sprachen mit Schwerpunkt Italienisch an der HU Berlin tätig war. Seine Forschungsschwerpunkte sind die italienische Dialektologie, historische und vergleichende griechisch-lateinische und romanische Sprachwissenschaft, Semantik und Etymologie sowie die Geschichte der Sprachwissenschaft, wo er insbesondere den Bezug der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen zu ihren lateinischen Ursprüngen in den Blick nimmt.

Credits

Das Gespräch wurde im März 2024 mit Jörg Dünne in Berlin geführt, die Vorstellung von Lorenzo Filipponio erfolgt durch Maddalena Casarini.

Musik: Chico César (https://chicocesar.com.br)
Mit freundlicher Genehmigung von Orfeu Digital.

Hinweis

Die in der Podcast-Episode erwähnten Ergebnisse eines von Lorenzo Filipponio gemeinsam mit Jörg Dünne veranstalteten Masterseminars im Wintersemester 2021/22 zur Geschichte der Romanistik an der HU Berlin können auf der Institutshomepage unter https://www.romanistik.hu-berlin.de/de/institut/geschichte eingesehen werden.